Intertool 2024: Unser Universum voller Möglichkeiten
Wenn Wels zum Schauplatz für Österreichs größte Fachmesse für Fertigungstechnik wird, sind wir mit unseren Software-Lösungen nicht weit. Vier Tage lang drehte sich bei der Intertool alles um die Zukunft von Automatisierung und Digitalisierung in der Fertigung. In unserem Universum voller Möglichkeiten erlebten die Besucher:Innen SOLIDWORKS hautnah in einer VR-Umgebung, erhielten Einblicke in die additive Fertigung mit Live 3D-Druck und informierten sich über aktuelle Trends aus CAD und CAM.
Ein Messetag im Schnelldurchlauf
Pünktlich beginnen morgens die Aufbauarbeiten an unserem Messestand und wenn die Intertool dann um 9 Uhr ihre Pforten öffnet und erste Besucher:Innen in die Halle strömen, sind wir startklar und freuen uns auf einen spannenden Messetag.
Das Techniker-Team zeigt unseren Besucher:Innen die neuen Funktionen in SOLIDWORKS, 3DEXPERIENCE und SolidCAM, während der 3D-Drucker die ersten Anschauungsobjekte fertigt. Als Eyecatcher wecken die unterschiedlichen 3D-gedruckten Teile das Interesse vorbeilaufender Gäste. Unser Kollege von Bechtle PLM klärt über die fachlichen Besonderheiten des Druckverfahrens und die technischen Möglichkeiten des 3D-Druckers von 3D-Systems auf.
Bei unseren SOLIDWORKS Experten dreht sich inzwischen alles um den digitalen Zwilling und die effiziente Zusammenarbeit von Konstruktion und Fertigung, unterstützt von 3DEXPERIENCE. „Auf der Intertool haben wir die Chance, ganz individuell auf die speziellen Fragen und Anliegen unserer Interessent:Innen einzugehen, was oft in interessanten Gesprächen und nicht selten in außergewöhnlichen Lösungen resultiert.“ antwortet Erhard Schweitzer auf die Frage, was er am Messe-Alltag besonders schätzt.
Ob bei einem ersten Kennenlernen oder bei der konkreten Weiterentwicklung begonnener Projekte, alle unsere Besucher:Innen wurden auf unserem Stand herzlich willkommen geheißen. Wer nach einem langen Messetag doch einen extra Energiekick brauchte, freute sich über eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.
Die Intertool ist für uns auch immer eine gute Gelegenheit unsere Kunden und Partner zu treffen, ob an unserem Stand oder bei dem einen oder anderen Austeller der Messe. Spannende Fachgespräche und das freundliche Miteinander machen einen Tag auf der Intertool zu etwas ganz Besonderem.
Die virtuelle Zukunft der Konstruktion
Einen Blick in die Zukunft der Konstruktion konnte man bei uns durch die VR-Brille werfen. Mit der Microsoft HoloLens wird die Abbildung des digitalen Zwillings in einer VR-Umgebung noch realistischer. Halten Sie Ihre Konstruktion lange vor dem ersten Prototyp bereits in Ihren Händen. Ob in der Zusammenarbeit oder der Qualitätssicherung, Hardware wie die HoloLens hat sicherlich Potenzial für die Produktentwicklung der Zukunft.
Ein weiteres technisches Highlight nicht weit von unserem Messestand entfernt war unser Partner Creaform mit seinen 3D-Scannern. Binnen weniger Sekunden wurde der Stahlrahmen eines Motorrads eingescannt und war als digitales 3D-Modell zur weiteren Bearbeitung verfügbar. Creaform bietet mit seinen hochpräzisen und tragbaren 3D-Scannern neue Möglichkeiten im Reverse Engineering.
Vielfältige Technologien in der additiven Fertigung
Natürlich dürfen auch additive Fertigungsverfahren auf der Intertool nicht fehlen. Eindrucksvoll zeigten wir, zusammen mit unserem Partner Bechtle PLM Deutschland, dass 3D-Druck für schnelles Prototyping und Kleinserienfertigung auch kostengünstig und kompakt sein kann. 3D-Druck oder CNC? Mit SolidCAM Additive Manufacturing vereinen Sie das Beste aus beiden Welten: Flexibilität in der Gestaltung und Herstellung von Bauteilen aus dem 3D-Drucker und Präzision in der CNC-Nachbearbeitung.
PLM mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Wenn man vor Ort mit Fachleuten aus der Fertigungsindustrie spricht, ist eines schnell klar: Die Produktion muss jederzeit und reibungslos funktionieren. 3DEXPERIENCE als ganzheitlicher PLM-Ansatz stellt hierbei ein wichtiges Bindeglied zwischen Konstruktion, Fertigung und allen weiteren an der Produktentwicklung beteiligten Abteilungen dar. Die vollständige digitale Abbildung des Produktentwicklungsprozesses und das effiziente Management von Produktdaten sind ein wichtiger Schlüssel zur nahtlosen Integration und Sicherung aller Arbeitsabläufe. Vom Werkzeug- und Maschinenbau mit SOLIDWORKS bis hin zur Steuerung von Produktionsabläufen mit SolidCAM, mit unseren Software-Lösungen sind Sie bereit für die Zukunft Ihrer Produktentwicklung.
Nach diesem kleinen Einblick in unser Universum an Möglichkeiten möchten wir uns herzlich bei allen Besucher:Innen, unseren Kunden und Partner bedanken. Wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!
Kontaktieren Sie uns
Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach unter
+43 (0) 50246 oder info@cad.at.
SOLIDWORKS Tutorials finden Sie auf unserem YouTube Channel
Wenn Sie auch weiterhin keine Neuigkeiten mehr verpassen wollen, melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!