16. DEZEMBER 2024 VON SABRINA CAP

3DEXPERIENCE Issue Management

Designänderungen sind Teil der Produktentwicklung und werden oft spontan besprochen. Ohne Dokumentation führen diese Änderungen jedoch zu erheblichen Problemen in zukünftigen Projekten. Mündliche Absprachen sind vergessen, der Ursprung von Änderungen ist nicht mehr nachvollziehbar, und aufwendige Recherchen sind notwendig – all das kostet wertvolle Zeit und Ressourcen. Mit dem Änderungsmanagement von 3DEXPERIENCE verwalten Sie Designänderungen direkt im Projekt und gestalten den Änderungsprozess für Ihr gesamtes Team transparent.

3DEXPERIENCE Issue Management

Integriertes Änderungsmanagement

Das integrierte Änderungsmanagement von 3DEXPERIENCE bietet alle Werkzeuge, um Änderungen im CAD lückenlos und nachvollziehbar zu dokumentieren. Anpassungen an der Konstruktion können jederzeit und überall beantragt werden, ob im Büro oder direkt beim Kunden. Das Team wird in Echtzeit über das Problem oder den Änderungswunsch informiert und kann sofort mit der Arbeit beginnen.

 

3DMarkup

Nicht immer sind Konstruktionsfehler der Grund für Designanpassungen; manchmal sind es Kundenwünsche oder technologische Verbesserungen, die Änderungen am Design zur Folge haben. Mit 3DMarkup können Ideen und Änderungsentwürfe direkt in der Baugruppe markiert und kommentiert werden. Dies vereinfacht die Kommunikation und hilft dem Team, das Problem zu verstehen.

 

Icon 3D Markup

Wussten Sie, dass Sie mit Share & Markup auch externe Personen in den Änderungsprozess einbeziehen können? Teilen Sie Ihre Konstruktion und ermöglichen Sie Kunden und Lieferanten, Feedback direkt im 3D-Modell abzugeben.

 

 

Mit nur einem Klick wird der Fehler oder die Verbesserung als Problem gemeldet. Ein aussagekräftiger Titel und eine Beschreibung des Problems helfen bei der späteren Verwaltung. In einer Baugruppe kann genau das betroffene Bauteil markiert werden, das anschließend mit dem Problem verknüpft ist. Zusätzliche Anhänge, wie vorab erstellte Markups, helfen, das Problem genauer zu definieren. In den abschließenden Einstellungen erhalten die Teammitglieder die benötigten Rechte zur Mitarbeit an dem Problem.

 

3DEXPERIENCE 3D Markup

 

Issue Management

Icon Issue Management

Das neu angelegte Problem ist nun im 3DEXPERIENCE Issue Management ersichtlich und wird von hier aus weiter verwaltet. Alle bisher eingetragenen Eigenschaften, Inhalte und Teammitglieder können ergänzt werden. In der Registerkarte „Verlauf“ wird jede Aktion im Zusammenhang mit dem Problem genau protokolliert. Verknüpft mit dem Lifecycle Management, bietet diese Ansicht einen vollständigen Überblick über die Entwicklung des Problems.

 

3DEXPERIENCE Issue Management App

 

Change Actions

Icon Change Action

Um ein dringendes Problem schnell zu lösen, muss eine Änderungsaktion (Change Action) erstellt werden. Das zuvor gemeldete Problem wird in den offiziellen Änderungsprozess integriert. Mit nur einem Klick im Issue Management wird eine Änderungsaktion beantragt. Sobald die Priorität und das Fälligkeitsdatum der Änderungsaktion definiert sind, kann mit der Arbeit in SOLIDWORKS begonnen werden. Die nahtlose SOLIDWORKS-Integration ermöglicht das schnelle Öffnen der betroffenen Baugruppe direkt in der SOLIDWORKS-Desktopanwendung.

 

3DEXPERIENCE Change Action App

3DEXPERIENCE Issue Management: SOLIDWORKS Connected

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch den Einsatz von 3DEXPERIENCE sind Probleme mit dem jeweiligen Projekt verknüpft und müssen im Rahmen des Änderungsprozesses gelöst werden. Dies garantiert die Rückverfolgbarkeit aller Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Designänderung. Betriebliche Prozesse werden verbessert und die Qualität der gesamten Produktentwicklung langfristig gesteigert.

 

 

UNSER EXPERTEN TIPP

Blogbild 3DX Update

Die Auswirkung von Änderungsaktionen

Bei Änderungen an einer komplexen Baugruppe ist es entscheidend, die Auswirkungen der Änderungsaktion bis ins Detail zu verstehen. Die 3DEXPERIENCE Plattform ermöglicht es, die Beziehungen im Modell zu visualisieren und zeigt, welche weiteren Bauteile betroffen sind. Sobald alle betroffenen Bauteile zur Änderungsaktion hinzugefügt und der Status auf „in Arbeit“ gesetzt wurde, werden alle benötigten Revisionen automatisch erstellt.

 

 

 

Alle Werkzeuge, die Sie zur Verwaltung von Änderungsaktionen benötigen sind bereits in den SOLIDWORKS Cloud-Services enthalten. Probieren Sie es also gleich aus!

Kontaktieren Sie uns

Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach unter
+43 (0) 50246 oder info@cad.at.

 

SOLIDWORKS Tutorials finden Sie auf unserem YouTube Channel

 

Wenn Sie auch weiterhin keine Neuigkeiten mehr verpassen wollen, melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner