Neue Funktionen in SolidSteel parametric
Mit SolidSteel parametric erstellen Sie schnell und effizient komplexe Stahlbaukonstruktionen inklusive der stahlbautypischen Anschlüsse. Selbst komplizierteste Anschlusstypen werden mit wenigen Klicks konstruiert und alle anliegenden Profile entsprechend verlängert, gekürzt oder verändert. Alles voll automatisch und natürlich normgerecht. Branchenunabhängig kann die Software für den klassischen Stahlbau, aber auch im Anlagen- und Maschinenbau eingesetzt werden.
Die neueste Version 4.0 von SolidSteel parametric für SOLIDWORKS enthält verbesserte und auch neue, allgemeine Funktionen, wobei dafür vor allem Nutzer-Feedbacks berücksichtigt wurden. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick.
Neue Features
Platzierung von Profilen
Sie können jetzt Profile auf Kreisbögen sowie auf Linienzügen mit Kreisbögen platzieren. Das neue Feature „Gebogene Profile“ ist natürlich mit den gewohnten Platzierungs-Optionen verfügbar.
Kontextmenüs aus SOLIDWORKS
Als SOLIDWORKS-User kennen Sie die bekannten Kontextmenüs, mit denen Sie direkt im 3D-Bereich auf relevante Funktionen zugreifen können. Diese sind nun auch in SolidSteel parametric 4.0 verfügbar.
Gleichteilerkennung in der Konstruktion
Die neue Funktion „Baugruppe finalisieren“ fasst SolidSteel parametric Bauteile aller Art mit identischer Geometrie zusammen.
Dacherweiterungen (Fassaden-Modul)
Mit dieser Neuerung können Sie eine bereits existierende Dachfläche auf eine zweite, anschließende Dachfläche erweitern. Alle Eigenschaften wie Profiltypen und Offsets werden übernommen und Übergänge zwischen beiden Dachflächen automatisch erstellt.
Profil ähnliche Kantbleche platzieren
Wenn Sie Anwender vom SolidSteel parametric Design oder Productivity Package sind, steht Ihnen auch die neue Funktion „Kantbleche“ (Fassaden-Modul) zur Verfügung. Damit können Sie profilähnliche Kantbleche mit einem Winkel als Freiheitsgrad platzieren.
Feature Updates
Bei vorhandenen Funktionen wurden viele wichtige Features aktualisiert:
Fassaden- und Dachelemente
Im Fassaden-Modul haben Sie Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank mit Fassaden- und Dachelementen, die Sie mit wenigen Klicks platzieren, ändern, löschen, bearbeiten und schneiden können.
Erweiterung der Knotenblech-Funktion
Bei diesem Feature Update können Sie jetzt das Knotenblech und den spitzen Enden kappen. Auch im Bereich Bohrungen ist der Unterschied zwischen Reihen und Spalten dank anderer Aufteilung und Beschriftung nun besser erkennbar und Sie können jetzt in einem Knotenblech beliebig viele Bohrungen platzieren, da das Limit für Bohrungen (3 bei Spalten, 2 bei Reihen) aufgehoben wurde.
Weitere Feature Updates:
Beim Todo-Manager kommt die Möglichkeit zum Anzeigen individueller, benutzerdefinierte Meldungen hinzu. Damit können zum Beispiel Hinweise über notwendige Änderungen direkt an die entsprechenden Bauteile angehängt werden.
Weiters wurden alle Icons von SolidSteel parametric, die jetzt auch den Dark-Mode unterstützen, überarbeitet und fügen sich noch besser in die gewohnte SOLIDWORKS-Optik ein.
Auch der Dialog für manuelle Verschraubungen wurde um eine Ändern-Funktion erweitert.
Die genauen Beschreibungen zu den Neuerungen und Updates sowie Bugfixes und weitere wichtige Informationen finden Sie auf der Seite von SolidSteel parametric. Dort erhalten Sie auch eine PDF-Datei mit allen neuen Features.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns einfach unter:
+43 (0) 50246 oder info@cad.at.
SOLIDWORKS Tutorials finden Sie auf unserem YouTube Channel
Wenn Sie auch weiterhin keine Neuigkeiten mehr verpassen wollen, melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!