09. September 2024 VON SABRINA CAP

Österreichs HTLs setzen auch in Zukunft auf SOLIDWORKS

Die österreichischen HTLs setzen weiterhin auf die CAD Software SOLIDWORKS von planetsoftware. Als Partner des BMBWF stellen wir den Schüler:innen zentral hochwertige CAD-Tools und unser Fachwissen bereit. Mit großem Engagement fördern wir damit die technische Ausbildung zukünftiger Generationen und unterstützen wichtige Bildungsarbeit.

Österreichs HTLs setzen auch in Zukunft auf SOLIDWORKS

BMBWF und planetsoftware: Eine langjährige Zusammenarbeit

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und planetsoftware verbindet eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Seit über 10 Jahren vertraut das BMBWF den SOLIDWORKS Experten von planetsoftware. Die erfolgreiche Kooperation wird nun weiter verlängert und wir freuen uns, auch in Zukunft Österreichs HTLs mit unserer modernen CAD-Software auszustatten.

 

Wir bei planetsoftware wissen, wie wichtig es ist jungen Menschen die Möglichkeit zu geben mit professioneller Konstruktionssoftware zu arbeiten und bereits früh praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. Mit unseren speziellen SOLIDWORKS Angeboten für Bildungseinrichtungen werden die Schüler:innen perfekt auf ihren Start ins Berufsleben vorbereitet.

 

Voller Service für Schulen

Damit aus den Schüler:innen von heute die erfolgreichen Techniker:innen von morgen werden, setzt das Bildungssystem auf realitätsnahe Lernerfahrungen. Den Schüler:innen sollen jene Fähigkeiten vermittelt werden, die in der modernen Arbeitswelt gefragt sind. Zu diesem Zweck statten Schulen in ganz Österreich ihre Klassenzimmer und Übungswerkstätten mit professionellen Maschinen und Software aus.

 

Der Leistungsumfang von SOLIDWORKS Education umfasst alle Funktionen und Werkzeuge von SOLIDWORKS Premium inklusive vieler weiterer hoch spezialisierter Software-Lösungen wie zum Beispiel, SOLIDWORKS Simulation, Electrical, Composer und Visualize. Österreichische HTLs bieten ihren Schüler:innen damit Lehrangebote aus allen Bereichen des Produktlebenszyklus. Von der Entwicklung, über die Qualitätsprüfung, bis hin zur Fertigung erhalten junge Talente so Einblicke in die unterschiedlichsten Fachbereiche des Ingenieurwesens und lernen den Umgang mit verschiedensten CAD-Werkzeugen.

 

Die Schüler:innen setzen ihr Wissen aus den Konstruktionsübungen praktisch in schuleigenen Laboren und Werkstätten um. Damit sind die Lernenden bestens darauf vorbereitet mit Unternehmen im Rahmen ihrer Abschluss- und Diplomarbeit zusammenzuarbeiten. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung während der Ausbildung ermöglicht den Absolvent:innen vielseitige berufliche Chancen.

 

planetsoftware stellt nicht nur die Software-Lizenzen bereit, sondern betreut die HTLs auch mit zahlreichen Zusatzleistungen wie interaktive Kursunterlagen, Lehrbüchern und Zugang zu SOLIDWORKS Communities für das Lehrpersonal.

„Die Partnerschaft ist ganz ausgezeichnet! […] Immer wenn wir ein Anliegen haben, finden wir Gehör und haben den Eindruck, dass wir wirklich gut unterstützt werden.“Andreas Probst, Organisator des YAEC über die Zusammenarbeit mit planetsoftware

 

Mit dem Ziel den Schüler:innen berufsrelevantes Wissen zu vermitteln, orientiert sich das Schulwesen an aktuellen Industriestandards und technologischen Innovationen. Mehrmals im Jahr unterstützen unsere Experten Weiterbildungen für Lehrer:innen der HTLs mit ihrem Fachwissen. Als langjähriger SOLIDWORKS Partner kennen wir die Trends in der Produktentwicklung, die neuesten Funktionen der Software und stehen zudem in direktem Kontakt mit den zukünftigen Arbeitgebern. Zusätzlich besteht für das Lehrpersonal die Möglichkeit an unseren SOLIDWORKS Schulungen teilzunehmen und auch unsere Techniker stehen für Supportanfragen gerne zur Verfügung.

 

„An der Zusammenarbeit mit planetsoftware schätzen wir besonders den persönlichen Support sowohl bei technischen Fragen als auch bei der Installation und Wartung der Softwarelizenzen.“Martin Striok, HTL Hollabrunn.

 

Lernerfolg mit SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE

Der Young Austrian Engineers Contest (YAEC)

Schüler:innen realisieren mit SOLIDWORKS großartige Projekte, wie die jährlichen Einsendungen zum Young Austrian Engineers Contest eindrucksvoll beweisen. Seit mehr als 10 Jahren werden die herausragenden technischen Leistungen von Schüler:innen österreichischer HTLs im Rahmen dieses einzigartigen Wettbewerbs geehrt. Junge Talente aller Schulstufen und technischer Fachbereiche erzielen mit SOLIDWORKS perfekte Konstruktionsergebnisse. „Die steile Lernkurve und die intuitive Benutzeroberfläche ermöglichen den Schüler:innen schnell erste Erfolgserlebnisse im Umgang mit der Software“, weiß Gerald Rauscher (HTBLA Wels) Gewinner des YAEC 2024.

 

3DEXPERIENCE macht Schule

Die technologische Weiterentwicklung hin zur digitalen Durchgängigkeit im Rahmen eines umfassenden PLM hat mit der 3DEXPERIENCE Plattform auch in den Schulen Einzug gehalten. Verbesserte Zusammenarbeit ist nicht nur für betriebliche Abläufe von Bedeutung, sondern auch für den Austausch zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform gehören Berge an USB-Sticks bei der Abgabe von Übungsaufgaben der Vergangenheit an. Schüler:innen speichern ihre Baugruppe auf der Plattform und Lehrer:innen öffnen diese inklusive aller Bauteile direkt im Webbrowser.

 

Einen weiteren großen Vorteil in der Zusammenarbeit bei Diplomarbeiten sieht Martin Striok, Lehrer der HTL Hollabrunn, in den Feedback-Möglichkeiten der Plattform: „Digitale Korrekturen, Markups und Kommentare direkt im 3D-Modell erleichtern die Kommunikation bei komplexen Schülerprojekten.“ Auch Unternehmen erkennen das Potenzial von 3DEXPERIENCE in der Zusammenarbeit mit Schulen. In Zukunft möchte die HTL Hollabrunn die Cloud-Lösung vertiefend in allen Schulstufen einsetzen und den Schüler:innen so eine weitere innovative Technologie mit ins Berufsleben geben.

Erfahren Sie jetzt alles über SOLIDWORKS für Schulen
YAEC
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner